Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Sachsen-Anhalt   

Informationen über Sachsen-Anhalt / Lesetext

Abb Durch Sachsen-Anhalt fließt auf einer Länge von 300 Kilometern die Elbe, von den Rebhängen an Saale und Unstrut, dem nördlichsten Weinanbaugebiet Deutschlands, über die Industriereviere um Halle und Bitterfeld bis zur Altmark im Norden.

Die Böden der Magdeburger Börde und des Harzvorlandes gehören zu den fruchtbarsten Ackerflächen Deutschlands.

Hier werden vor allem Getreide, Zuckerrüben, Kartoffeln und Gemüse angebaut.

In wirtschaftlicher Hinsicht hat sich Sachsen- Anhalt nach der Wiedervereinigung zu einem Standort entwickelt, der attraktiv ist für zahlreiche Firmen aus dem In- und Ausland.

So produziert Bayer in Bitterfeld die weltbekannten Aspirin-Tabletten, und in Wolfen hat sich der US-Flachglashersteller Guardian Industries niedergelassen, der das Glas für die Kuppel des Reichstagsgebäudes in Berlin lieferte.

Unter den östlichen Bundesländern kann Sachsen-Anhalt die meisten ausländischen Direktinvestitionen aufweisen.


Abb Wachstumsträger in Sachsen- Anhalt sind vor allem die traditionsreiche Chemie, das Ernährungsgewerbe sowie zunehmend auch die Automobilzulieferer, deren Produktionsanlagen weltweit zu den modernsten ihrer Art gehören.

Gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen entwickelt sich die Region Halle-Leipzig zu einem Zentrum der Bio- und Gentechnologie.

Ebenso kommt in Sachsen-Anhalt die moderne Informations- und Kommunikationstechnik immer mehr zum Einsatz.

Die 1993 gegründete Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg ist die jüngste Hochschule Deutschlands.

Daneben gibt es die 300 Jahre alte Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und die Hochschule für Kunst und Design in der Burg Giebichenstein in Halle.


 

Abb Magdeburg (231.450 Einwohner) ist politisches und industrielles Zentrum, wichtige Binnenhafenstadt und als ehemalige Bischofsstadt mit seinem Dom auch ein Ort mit Geschichte.

Historische Einblicke bieten auch Halberstadt (42.957 Einwohner) und Naumburg (30.213 Einwohner) mit einem der schönsten Marktplätze Mitteldeutschlands und dem spätromanischen Dom mit den lebensgroßen Figuren von zwölf Stiftern.

Die historische Altstadt von Quedlinburg (25.478 Einwohner) mit dem Schloss, der Stiftskirche und dem Domschatz gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Bedeutende Städte sind zudem das am Harzrand gelegene Wernigerode (35.516 Einwohner) mit schönen Fachwerkhäusern, Halle/Saale (247.736 Einwohner), die größte Stadt in Sachsen-Anhalt, und Lutherstadt Wittenberg (50.000 Einwohner).

Dessau (80.965 Einwohner) liegt inmitten des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs und bietet das berühmte Bauhaus, das ebenfalls in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde.

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung: Auswärtiges Amt
www.auswaertiges-amt.de
Wenn die Informationen dieser Wissenskarte möglicherweise nicht mehr dem aktuellen Stand (Stand März 2006) entsprechen,
können sie auf der Website des Auswärtigen Amtes abgerufen werden:
http://www.tatsachen-ueber-deutschland.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Sachsen-Anhalt   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied