Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Nordamerika     USA   

George Washington - Der erste Präsident der Vereinigten Staaten

Abb

George Washington war der erste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und zwar von 1789 bis 1797. Als Sohn eines reichen Grundbesitzers wurde er in der Stadt Mount Vernon im Bundesstaat Virginia geboren und wurde später Offizier.

 

1757 heiratete er Martha Dandridge Custis und wurde durch diese Heirat und eine Erbschaft einer der reichsten Männer in Virgina und kaufte sich eine große Plantage in Mount Vernon.

 

Abb

Im Jahre 1754 wurde George Washington zum Major ernannt, und im Jahre 1755 ernannte man ihn sogar zum Oberbefehlshaber der amerikanischen Armee.
Nach wechselvoller Kriegsführung erkämpfte er mit seinen Truppen im Jahre 1781 in Yorktown den Sieg über die Engländer.
Damit endete der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg, und 1783 erkannte das englische Königreich in dem Vertrag von Paris die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten an.
Ab 1789 leitete George Washington die Beratungen der Bundesversammlung, um dem Staat eine Verfassung zu geben und wurde dann am 4. Februar 1789 einstimming zum ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt.

 

Seine Wiederwahl erfolgte im Jahre 1792. Eine dritte Amtszeit lehnte er ab und zog sich 1797 aus der Politik zurück.

 

George Washington galt schon zu Lebzeiten als ein Nationalheld; nach ihm ist Washington D.C., die Hauptstadt und der Regierungssitz der Vereinigten Staaten von Amerika benannt worden. Er war der bisher einzige Präsident, der einstimmig gewählt wurde.

 

 

Quelle:
Foto: Copyright © 2006 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. (M.F.)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Nordamerika     USA   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied