Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Pflanzenfresser     Diplodocus    

Diploducus - Fotos

Aussehen: 

Abb

Diploducus war eines der größten Landtiere, das jemals die Erde bevölkerte.Er lebte im späten Jura (vor 150 Millionen Jahren). Der Diploducus gehörte zur Familie der Diplodicae, einer Gruppe besonders langhalsiger Saurier innerhalb der Sauropoda. Hierzu zählte man auch den gigantischen Brontosaurus. Diplodocus bedeutet auf Deutsch "Doppelbalken". Er wurde 27 Meter lang und 3,6 Meter hoch. Er brachte vermutlich ca. 10 Tonnen auf die Waage. Für einen Sauropoden ist das wenig - er hatte hohle Knochen.

Nahrung: 

Abb

Als Pflanzen fressender Riese hatte er sehr feine Zähne um Blätter von den Ästen abzustreifen. Er konnte sie aber nicht zermahlen. Es wird vermutet, dass er Steine verschluckte, um die Nahrung im Magen besser zerreiben zu können.

 

Entdeckungen: 

Zum ersten Mal wurden Versteinerungen des Diploducus 1878 von dem Wissenschaftler Marsh gefunden. Insgesamt wurden Versteinerungen von ihm in Colorado, Montana, Utah und Wyoming entdeckt.


 

Quelle: Bilder copyright http://www.lautringer.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Pflanzenfresser     Diplodocus    



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied