Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Schweiz     Von Schaffhausen nach Stein am Rhein   

Wo der Schaffhauser Bock bockte

Abb Das Junkerhaus, der stattliche Fachwerkbau mitten im Büsinger Dorfkern, erinnert an den sogenannten Büsingerhandel, eine bis heute schmerzlich nachwirkende Episode.

Im 17. Jahrhundert schien das Dorf zum sicheren Bestand des sich allmählich etablierenden Stadtstaates Schaffhausen zu werden. Als ehemaliger Grundbesitz des Klosters Allerheiligen wurde Büsingen längst als Vogtei von adeligen Stadtbürgern verwaltet, war von Schaffhausen in die Eidgenossenschaft gebracht worden, hatte die Reformation mitvollzogen, ja, die Stadt hatte von Oesterreich als Lehen sogar die Hochgerichtsbarkeit erwerben können.

Da geschah es: Der zum katholischen Glauben neigende Junker und Büsinger Vogt Eberhard Im Thurn geriet in Streit mit seiner Familie in der Stadt, wurde von den Verwandten in einer Kutsche entführt und mit Hilfe des korrupten Stadtrates eingekerkert.
Oesterreich forderte die Freilassung seines Vasallen, aber die Stadt trotzte und widersetzte sich so lange, bis ihr Oesterreich die Hohe Gerichtsbarkeit über Büsingen und die Reiatdörfer wieder entzog. Wohl konnte später der Verlust der andern Dörfer durch Bezahlung einer horrenden Geldsumme rückgängig gemacht werden, Büsingen aber sollte „zum ewigen Ärgernis“ Schaffhausens für immer österreichisch bleiben. 1810 kam es zu Baden und ist seither eine deutsche Enklave nur vier Kilometer ausserhalb der Stadt.

Das nachbarschaftliche Verhältnis aber ist ungetrübt. Die Schaffhauser schätzen die von einer Wehrmauer umringte Büsinger Bergkirche ebenso wie das direkt am Wasser stehende Hotel-Restaurant Alte Rheinmühle, die Büsinger nehmen, gänzlich integriert, rege am kulturellen städtischen Leben teil.

Hier geht es weiter zur nächsten Reisestation ...

 

 

Quelle: Text und Fotos mit freundlicher Genehmigung für die Wissenskarten von Max Baumann, Journalist und Fotograf, Schaffhausen

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Schweiz     Von Schaffhausen nach Stein am Rhein   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied