Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     In der Schule     Mathematik     Tangram-Bilder   

Tangram - ein Legespiel

Diese Karte ist zum Ausdrucken bestimmt.

Tangram ist ein altes chinesisches Legespiel. Wann das Spiel entstanden ist und wer es erfunden hat, ist nicht bekannt.

Es gibt aber eine alte Legende über dieses Spiel. Ein alter Mann hätte eine wertvolle Fliese fallen lassen, die in sieben Teile zerbrach. Während des Zusammensetzens kamen dem alten Mann fantasiereiche Bilder in den Sinn – Gegenstände, Tiere, Menschen.

Auch du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Das Spiel besteht aus sieben geometrischen Formen, die zu einem Quadrat zusammengefügt worden sind.

Folgende geometrische Formen sind in dem Quadrat vereint:

zwei große Dreiecke
ein mittelgroßes Dreieck
zwei kleine Dreiecke
ein Quadrat
ein Parallelogramm

Abb



Nun zerschneide dieses Quadrat in sieben Teile und versuche damit viele Muster zu erstellen.

Grundsätzlich verwendet man alle sieben Teile. Dabei muss man darauf achten, dass sie beim Zusammenfügen nicht übereinander gelegt werden.

Auf den Wissenskarten findest du verschiedene Schatten-Bilder; mal mit einzelnen Teilen, die nummernmäßig vorgegeben werden, aber auch mit allen Teilen, je nach Schwierigkeitsgrad.


Hier kommst du zum ersten Bild. Viel Spaß dabei!!!


Quelle:
© 2006 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     In der Schule     Mathematik     Tangram-Bilder   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied