Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Kunst     Malen und Gestalten   

Fastnachtsmasken selbst herstellen

Im Baden-Württemberg wird die alemannische Fasnacht gefeiert.
Es gibt vom „Schmotzigen Dunschtig“ bis Aschermittwoch schulfrei.
Die Schulen werden von den Narren befreit, die Lehrer gefangen genommen und die Rathäuser besetzt. Die Narren machen Schabernack und lustige Umzüge.

Viele traditionelle Masken – Räuber, Hexen, Zauberer, Teufel aber auch Menschenfresser, Fischköpfe oder lustige Mondgesichter - treiben ihr Unwesen. Peitschen knallen, Schweinsblasen werden dem Winter entgegen geschwungen und Ratschen machen einen Höllenlärm.

Abb

Besonders schön ist es, wenn man sich selbst eine Maske baut.
Da brauchst Du ein Stück Ton, so groß wie dein Gesicht.
Es soll ja passen.

Dann formst du deine Maske und bedeckst diese mit Franpanfolie.
Es sollten möglicht keine Falten entstehen. Darauf kommen 3-5 Lagen Pappmachee (Papierfetzen mit ganz starkem Tapetenkleister).

Wenn die Papierschicht nach 2-3 Tagen trocken ist, können die Augen ausgeschnitten und der Ton heraus genommen werden.
Wenn die Tonmaske dabei heil bleibt, kannst Du sie etwas aushöhlen und bei 900 Grad im Tonofen brennen lassen.

Dann hast Du noch eine zweite Maske, die zwar nicht auf Dein Gesicht passt, aber vielleicht an der Wand herrlich aussieht.

Abb

Damit sich der Kleister von innen nicht auflöst, streichst Du ihn am besten noch mit Tapetenabschlusslack ein. Schließlich kann die Maske am besten mit Acrylfarbe bemalt werden.

Abb

Der Fasnachtsgruß heißt bei uns NARRI NARRO

Abb
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung für die Wissenskarten durch www.kunstdownload.de
Kunstdownload ist der Verein zur Förderung anschaulichen Kunstunterrichtes.

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Kunst     Malen und Gestalten   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied