Kategorie:  Alle    Tiere     Fische     Süßwasserfische   

Gründling

Aussehen 

Abb

Der Gründling ist ein Süßwasserfisch und gehört zur Familie der Cypriniden und Karpfenfische.

Er hat einen langgestreckten, seitlich am Schwanz etwas abgeflachten Körper. Am Ende des kurzen, unterständigen Mauls sind ein Paar Barteln.

Das Schuppenkleid besteht aus kleinen Schuppen, ist je nach Gewässer von olivgrün bis hellbraun gefärbt. Seitlich erkennt man bläuliche Flecken. Entlang der Seitenlinie befinden sich 40-45 Schuppen.

Die Brustflossen der Männchen sind größer beim Weibchen.

Der Gründling wird durchschnittlich 15 cm groß; er kann auch max. eine Größe von 20 cm erreichen.

Vorkommen und Lebensweise 

Abb

Der Gründling ist in den Binnengewässern Sibiriens bis Westfrankreich heimisch.  

Man findet ihn nicht in Schottland, im Norden Skandinaviens und in Südeuropa.

Der Gründling lebt in Schwärmen in der Forellen-, Äschen- und Barbenregion. Man findet ihn auch in leicht strömenden Gewässern gerne im Uferbereich mit kiesigem Untergrund. Er fühlt sich auch im Brackwasser der Ostsee wohl.  

Er ist ein sehr anpassungsfähiger Fisch, was den Temperaturbereich und die Wasserqualität anbelangt.

Der Gründling ernährt sich von Insektenlarven, Würmern und kleinen Krebsen. Seine Barteln helfen ihm beim Aufspüren.

 

Fortpflanzung 

Gründlinge werden mit 2 Jahren geschlechtsreif. Dabei erhalten die Männchen einen feinkörnigen Laichausschlag.

Laichzeit ist von Mai bis Juni. Ein Weibchen legt bis zu 3000 Eier, die durchschnittlich 1,5 mm groß sind, auf sandigem Untergrund portionsweise ab.  

 

Quelle:
Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker

  Kategorie:  Alle    Tiere     Fische     Süßwasserfische   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied