Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Kunst     Malen und Gestalten     Fabelwesen   

Hexen

Abb

Hexen
reiten auf dem Besen,
hexen wild durch die Gegend,
sind unheimlich, furchtbar, gemein,
tanzen auf dem Blocksberg,
tanzen mit dem Teufel
oder wohnen im Pfefferkuchenhaus.

Zu Fasnacht sieht man sie sogar auf den Straßen,
sie haben krumme Nasen,
die bis zum Kinn reichen und riesige Wackelzähne
und werfen mit Hexenblicken um sich.

Es gibt aber auch Geschichten von tüddeligen Hexen, die aus Versehen Gutes tun und denen das dann ganz peinlich ist.

Hexen spukten auch in den Köpfen der Menschen herum.
Im Mittelalter hat der Gedanke, dass es Hexen gibt sehr religiöse Menschen dazu gebracht, hässliche oder schöne eigenwillige Frauen als Hexen zu ächten und zu verbrennen.

Heilkundige Frauen, die etwas über Heil-kräuter wissen und vielen Menschen helfen konnten, wurden schnell zu Kräuterhexen.

Andererseits...

Wer würde nicht gern selbst ein bisschen Schabernack hexen können? Dem einen etwas Ket-chup an die Backe oder Nutella auf die Nase oder sogar einen Nießanfall... Also.. das Hexen kann schon ganz schnell gemein werden.

Wenn wir Hexen malen, halten wir uns lieber an das Märchenhafte oder an die die Hexen, die ein bisschen durcheinander sind und lustige Sachen hexen, die den Menschen manchmal helfen... ?

 

 

Quelle: Mit freundlicher Genehmigung für die Wissenskarten durch www.kunstdownload.de
Kunstdownload ist der Verein zur Förderung anschaulichen Kunstunterrichtes.

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Kunst     Malen und Gestalten     Fabelwesen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied