Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Motorräder und Motorroller     BMW-Motorräder   

BMW R 90 S

BMW ist eine deutsche Firma, die hauptsächlich Autos und Motorräder herstellt. Die Abkürzung "BMW" bedeutet "Bayrische Motorenwerke". In München befindet sich der Hauptsitz von BMW.
Gegründet wurde die Firma BMW bereits 1917. Sie stellte allerdings zu Beginn noch keine Autos sondern Flugzeugmotoren her.
1923 wurde das erste Motorrad, die legendäre BMW R 32, entwickelt.
Das erste Auto, das von BMW in Serie hergestellt wurde, wurde am 22. März 1929 hergestellt.

Abb

Die BMW R 90 S wurde von 1973 bis 1976 insgesamt 17.465 mal gebaut. Sie war mit knapp 200 km/h eines der schnellsten Serienmotorräder der Welt. Die BMW R 90 S hatte als erstes Serien-Motorrad der Welt eine schnittige Cockpit-Verkleidung aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

Technische Daten BMW R 90 S

Zylinder: 2

Hubraum: 898 cm³

Leistung: 67 PS bei 7.000 Umdrehungen in der Minute

Beschleunigung: 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h

Länge: 2,18 m

Breite: 0,74 m 

Leergewicht: 215 kg

Preis: 9.130 DM (Stand 1973)

Quelle: Foto: www.press.bmwgroup.com

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Motorräder und Motorroller     BMW-Motorräder   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied