Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Afrika     Südafrika   

Südafrika allgemein

Südafrika in Daten und Zahlen 

Abb Größe: 1.219.912 Quadratkilometer

Bevölkerung: 42 Millionen

Hauptstadt: Pretoria

Höchster Berg: Njesuthi 3.408 Meter

Besonderheit: Es gibt zwei Amtssprachen, nämlich Afrikaans und Englisch. Daneben gibt es mehrere weitere Sprachen (Ndebele, Northern Sotho, Sesotho, Siswati, Tsonga, Tswana, Venda, Xhosa, Zulu).

Größte Stadt: Kapstadt (2 Millionen Einwohner)

Apartheid 

Abb Wenn man vor einigen Jahrzehnten über Südafrika sprach, sprach man oft auch über "Apartheid". Das ist ein Wort, das aus der Sprache "Afrikaans" stammt und soviel wie "Trennung" bedeutet. Gemeint ist hier die Trennung von schwarz- und weißhäutigen Menschen, zwischen denen es in der Vergangenheit in Südafrika immer wieder Konflikte gab. Mit dem Ende der Apartheid Anfang der Neunziger konnte Südafrika seine internationale Anerkennung zurückgewinnen, die Probleme des Rassismus' sind aber auch heute noch nicht vollständig überwunden.

Der bekannteste Politiker Südafrikas ist Nelson Mandela, der von 1994 bis 1999 Präsident des Landes war. Er trug maßgeblich zum Ende der Apartheid bei.

 

Weitere Informationen 

Abb Die Tier- und Pflanzenwelt von Südafrika ist einzigartig auf der Welt. Es gibt über 20.000 verschiedene Pflanzen in Südafrika. Das sind rund 10% aller Pflanzenarten, die es auf der Erde gibt. Zusammenhängende Wälder sind in Südafrika nur selten zu finden.

In Südafrika gibt es zahlreiche kleiner und große Nationalparks, wie z. B. den Krüger-Nationalpark. Hier sind mehr als 300 Säugetierarten, 500 Vogelarten sowie 100 Reptilienarten zu Hause. Es gibt sehr viele Antilopenarten wie z. B. Impala, und Kudu, aber auch Strauße, Flamingos und Zebras. Löwe, Leopard, Büffel, Elefant und Nashorn leben hier ebenso. Unter strengem Naturschutz stehen die etwa 170.000 wilden Brillenpinguine an den Küsten von Südafrika

 

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Afrika     Südafrika   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied