Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Wasserschloss Wittringen   

Wasserschloss Wittringen - allgemein

Das Wasserschloss Wittringen liegt inmitten ausgedehnter Waldflächen am südlichen Stadtrand von Gladbeck.

Es wurde bereits im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt.

Nicht ganz so alt ist die „Volkserholungsstätte", die die Stadt Gladbeck im englischen Stil in den 1920er Jahren bauen ließ.
Dafür ist sie aber noch mit allen prägenden Elementen von 1926 erhalten.


Abb

1922 kaufte die Stadt Gladbeck von seinem adligen Vorbesitzer einen großen Teil des Wittringer Waldes.
Der war zur Zeit der Industrialisierung zu einem übel riechenden Sumpfland verkommen, weil Gruben- und andere Abwässer eingeleitet wurden.

Die Planung zur Umgestaltung - ganz im Sinne der Volksparkbewegung der 1920er Jahre - lag in den Händen des Tiefbauamtsleiters Josef Korte.
Sie zeichnete sich durch lineare Formen aus.

Eine 4,2 km lange Ringallee als Marathonbahn und Flächen für Sport, Bewegung und Erholung wechseln sich mit landschaftlichen Elementen ab.
Zwischen Wald und Zeche entstanden verschiedene Sportanlagen, vor allem das Stadion „Vestische Kampfbahn".

Nach dem Ausbau bot es Platz für 37.000 Zuschauer.
Mit dem angrenzenden Schwimmbad bildet es eine architektonische Einheit.


Abb

Auch die Gebäude des Schlosses wurden, zum Teil nach historischen Vorbildern, überwiegend neu errichtet.

Historisch ist noch das Torhaus von 1706.
Das zweigeschossige Herrenhaus in Eichenfachwerk wurde nach Plänen aus dem 17. Jahrhundert rekonstruiert.
Es beherbergt das Museum der Stadt Gladbeck mit naturkundlichen, bergbaulichen und stadtgeschichtlichen Sammlungen.


Abb

Das als Restaurantgebäude genutzte „Wasserschloss" ist ein Neubau ohne historisches Vorbild im Stil der „niederrheinischen Renaissance".
1928
wurde die „Volkserholungsstätte Wittringen" eingeweiht.

Zwischen 1953 und 1973 erweiterte man den Park auf seine heutige Größe von 146 Hektar.
Seit 1990 sorgt das Parkpflegewerk Haus Wittringen für die schrittweise Umsetzung eines denkmalpflegerischen und ökologischen Handlungskonzeptes.

Diese Fotos wurden im Oktober 2018 aufgenommen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Wasserschloss Wittringen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied