Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Schriftstellerinnen und Schriftsteller   

Elli Michler - Eine der erfolgreichsten Lyrikerinnen unserer Zeit

Abb

Elli Michler wurde am 12. Februar 1923 in Würzburg geboren. Das war das Jahr der höchsten Inflation und eine politisch unruhige und wirtschaftlich schlechte Zeit.

Dennoch verlebte Elli Michler als Einzelkind in ihrer Familie, zu der neben der stark hörbehinderten Mutter und dem im kaufmännischen Beruf tätigen Vater auch noch die besonders geliebte Großmutter gehörte, eine glückliche und behütete Kindheit.

Doch bereits als Schülerin musste sie die Auflösung ihrer Klosterschule durch die Nazis miterleben, was für sie das abrupte Ende des ein¬geschlagenen Bildungswegs ohne den geplanten Abschluss bedeutete.

Sie legte zunächst ihr soziales Pflichtjahr ab und wurde anschließend kurz nach Beginn des zweiten Weltkrieges, an dem ihr Vater vom ersten Tage an teilnehmen musste, in einem Würzburger Industrieverband dienstverpflichtet.

Nach 6 Jahren des Schreckens und der stumpfsinnigen Arbeit, nach Luftkrieg und Zerstörung ihrer geliebten Heimatstadt kam für die bildungshungrige Elli Michler durch die freiwillige Mitarbeit beim Wiederaufbau des Würzburger Universitätsbetriebs die entscheidende Wende ihres Lebens.

In dieser Zeit begegnete sie auch dem Mann, der ihre große Liebe werden sollte: MM, dem aus Kriegsgefangenschaft Entlassenen und Heimatvertriebenen aus Breslau, der in Würzburg unter primitivsten Verhältnissen sein Studium aufnahm und den sie drei Jahre später heiratete, nachdem sie selbst in dieser schwierigen Zeit ihr Studium als Diplom-Volkswirtin und auch er seine Vorbereitung auf ein Lehramt abgeschlossen hatten.

Zu ihrem größten Bedauern musste sich später, nach der Geburt einer kleinen Tochter, die junge Familie aus dem geliebten Würzburg verabschieden, da berufliche Aussichten nur in Hessen bestanden, wo sie sich schließlich endgültig in Bad Homburg niederließ.

Erst nach der körperlichen und seelischen Anspannung, die aus der Betreuung der alt gewordenen Eltern und deren Tod resultierte, schrieb Elli Michler Gedichte über das, was sie bewegte, und begann entsprechend auch erst spät mit ihrer Veröffentlichung, durch die sie einen unerwartet großen Erfolg errang, der bis heute fortdauert.

Das Werk


Im Don Bosco Verlag, München , sind seit 1987 zahlreiche Gedichtbände von Elli Michler erschienen, zuletzt auch ihre Autobiografie „Ich träum noch einmal vom Beginnen".

In ihren Texten beschäftigt sich die Autorin mit zeitlosen Themen, die für den Menschen wesentlich sind: Liebe, Ängste und Sehnsüchte, Werden und Vergehen, Sinnfindung für das Leben.
Mit ihren Gedichten versucht sie, die im modernen Alltag verloren gegangenen Werte wieder ins Bewusstsein zu rufen:
Verbundenheit mit der Natur, Verwurzelung in der Heimat, Geborgenheit in der Liebe.

Eine Flut von begeisterten Leserbriefen bezeugt den Erfolg ihrer Gedichte ebenso wie die hohe Gesamtauflage ihrer Bücher. Von der beliebten Wunschgedicht-Sammlung „Dir zugedacht" (derzeit in der 19. Auflage) wurden schon im Erscheinungsjahr vier Neuauflagen nötig.


Wie erklärt sich dieser Erfolg?

Viele Menschen suchen nach stimmungsvollen und lebensbejahenden Texten, die von Ehrlichkeit, Tiefe und Lebensreife zeugen.

Durch sinnvolle, lebensnahe und verständliche Gedichte bietet Elli Michler gerade in unserer heutigen Zeit eine besonders wichtige Lebenshilfe.

Sie hat die Gabe, im Alltäglichen das aufzuspüren, was wirklich im Leben zählt,  es in eine auf das Wesentliche verdichtete literarische Form zu bringen und in einer klaren, einfachen, aber schönen Sprache auszudrücken, so dass sich die Leser mit ihren Texten identifizieren können.

Dadurch hat sich Elli Michler einen sicheren Platz unter den erfolgreichsten Lyrikerinnen unserer Zeit errungen.

Diese beiden Gedichte von Elli Michler findest du auf den Wissenskarten:

Vier Kerzen ...

Ich wünsche dir fürs neue Jahr ...

 

 

 

Quelle:
Text und Foto: Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
www.ellimichler.de
www.donbosco-medien.de
© Don Bosco Verlag, München

  Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Schriftstellerinnen und Schriftsteller   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied