Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Steinige Redensarten   

Über Stock und Stein

Wer über Stock und Stein geht, benutzt keinen Weg. Er geht querfeldein. Im Mittelalter wurden Ortsgrenzen mit Stöcken und Landesgrenzen mit Steinen markiert. Wenn jemand über "Stock und Stein" lief, hatte er also eine Grenze überschritten.
Das bedeutet also, dass jemand der "über Stock und Stein geht". Reglen und Vorschriften nicht beachtet.

 

Quelle: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Steinige Redensarten   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied