Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Witten     Bergbau-Rundweg Muttental   

Zeche Orion

An dieser Stelle besteht der Talgrund nicht aus natürlichem Boden.
Seine schwarze Färbung verrät, dass es sich um Abraum handelt, den die Zeche Orion hier aufgeschüttet hat.

Abb

Zeche Orion errichtete 1832 einen 53 m tiefen Schacht, um die Kohle unterhalb der Erbstollensohle abbauen zu können.
Das Grubenwasser wurde mit der Hilfe von Dampfmaschinen bis auf die Höhe des St. Johannes Erbstollens gehoben und konnte durch diesen zur Ruhr abfließen.
Als die Kohlevorräte 1854 fast abgebaut waren und die Zeche bei einem Ruhrhochwasser voll Wasser gelaufen war, wurde der Betrieb stillgelegt.
Der Bach Deipenbecke, der dieses Tal entwässert, ist hier nur noch nach starken Regenfällen zu sehen.
Talaufwärts versickert sein Wasser im Boden und fließt durch den St. Johannes Erbstollen zur Ruhr.

 

 

Quelle: Foto: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Witten     Bergbau-Rundweg Muttental   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied