Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   

Wasserschloss Darfeld

Das Wasserschloss Darfeld befindet sich in der Nähe des Dorfes Darfeld im Kreis Coesfeld.

 Es wurde in den Jahren von 1612 - 1616 von dem Bildhauer Gerhard Gröninger auf den Grundmauern des seit dem 13. Jahrhundert bekannten Hauses Darfeld errichtet.

 

Abb

Das heute zweiflügelige Gebäude sollte ursprünglich ein achtflügeliger Rundbau werden. 
Wegen Streitigkeiten zwischen dem Auftraggeber, Ritter Jobst von Vörden, und dem Architekten kam er allerdings nie zustande.
Vermutlich wegen Geldmangels wurde das Schloss an mehrere Eigentümer weitergegeben.
1680 ging es schließlich in den Besitz des Droste zu Vischering über.

 

Abb

1899 wurde das Gutshaus bei einem Brand schwer beschädigt.
Im Jahr 1904 wurde es teils originalgetreu, teils mit neuen Elementen wieder aufgebaut.

 

Abb

Das Wasserschloss Darfeld gehört zu den eindrucksvollsten Erscheinungen auf der sogenannten 100-Schlösser-Route durch das Münsterland.
Es fällt architektonisch auch deshalb aus dem Rahmen, weil es nur zu Repräsentationszwecken gebaut wurde.
Es war nie als Wehranlage geplant.
Wie viele andere Schlösser im Münsterland ist das Wasserschloss Darfeld heute in Privatbesitz und wird noch bewohnt.

Daher ist es auch nur von außen zu besichtigen.
Führungen werden nicht angeboten.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied