Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Städte     Hooksiel   

Hooksiel - allgemein

Etwa 14 km nordwestlich von Wilhelmshaven liegt in der Gemeinde Wangerland der Küstenbadeort Hooksiel.
Der Name setzt sich aus der Bezeichnung „Hook" für Nase und dem Begriff Siel Ein Siel ist ein Gewässerdurchlass in einem Deich, den man verschließen kann. als Kennzeichnung eines Sielortes zusammen.

 

 

Abb

Alter Hafen

Hooksiel wurde das erste Mal 1479 in einer Urkunde erwähnt.
Ein Sielbauwerk mit einem Hafen am Hooksieler Tief wurde 1546 erwähnt.
Im Laufe der Zeit musste das Siel mehrfach erneuert werden, weil es aus Holz gebaut war.
Im Jahr 1885 wurde das Holzsiel durch das heute noch existierende Steinsiel am „Alten Hafen" ersetzt.

 

Abb

Neuer Hafen

Durch Hooksiel läuft das Hooksieler Tief.
Dieser Wasserlauf entwässert das Hinterland und führt in das Hooksmeer.
Das Hooksmeer ist ein künstlich geschaffener See.
Er fließt wenige Kilometer östlich von Hooksiel am „Neuen Hafen" in die Nordsee.

In Hooksiel leben etwa 2.200 Einwohner (Stand 2009).
Da Hooksiel ein beliebter Ferienort ist, wird die Einwohnerzahl während der Feriensaison durch die anwesenden Feriengäste weit übertroffen.
Die „Lange Drift" ist eine große Ferienhaus- und Ferienwohnungssiedlung direkt hinter dem Deich.

 

Abb

Ehemaliges Rathaus

Im Ortszentrum von Hooksiel gibt es mehrere historische Gebäude.
Das auffälligste ist das frühere Rathaus mit seinem jahrhundertealten Zwiebelturm.
Der „Alte Hafen" mit seinen Speicher- und Packhäusern von 1821 steht unter Denkmalschutz.
Nicht nur für die Touristen hat Hooksiel einen künstlich angelegten Sandstrand, einen Campingplatz, ein Meerwasserwellenbad, eine Pferderennbahn sowie eine Wasserskianlage.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Städte     Hooksiel   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied