Kategorie:  Alle    Tiere     Insekten     Käfer   

Gemeiner Furchenschwimmer

Der Gemeine Furchenschwimmer gehört zur Familie der Schwimmkäfer.
Er kommt in ganz Europa, Nordafrika und in Nordasien vor.
Sein Lebensraum sind kleine, stehende Gewässer, teilweise ist er sogar in Pfützen zu finden. Er lebt auch in großer Höhe.

Der Gemeine Furchenschwimmer wird 15 bis 18 Millimeter lang.
Sein Chitin-Panzer ist gelblich grundiert.
Auf den Flügeldecken befinden sich außerdem viele kleine schwarze Pünktchen.
Auf dem Halsschild befinden sich waagerecht zwei breite schwarze Streifen.
Zwischen ihnen befindet sich ein gelber Streifen.
Am Kopf befindet sich zwischen den Augen eine deutliche schwarze V-Zeichnung.
Der Körper ist oval ohne ein deutliches Absetzen zwischen Kopf, Halsschild und Hinterleib.
Die männlichen Tiere haben glatte Flügeldecken.
Bei den Weibchen befinden sich auf den Flügeldecken behaarte Längsrillen.
Furchenschwimmer haben fadenförmige Fühler.
Die Männchen tragen an den Vorderbeinen einen großen und etwa 270 kleine Saugnäpfe.
An den Hinterbeinen haben sie16 kleine Saugnäpfe.
Die Weibchen haben keine Saugnäpfe.
An den Hinterbeinen befinden sich lange Borsten, die der Käfer als Ruder zur Fortbewegung benutzt.

 

Abb

Die Gemeine Furchenkäfer schwimmt ständig und ruht praktisch nie.
Er erbeutet kleine Wirbellose, die vor dem Mund zerkleinert werden.
Da er Luft zum Atmen braucht, muss er gelegentlich an die Oberfläche kommen.
Dort erneuert er dann seine Luftreserven, die er im Wasser unter seinen Flügeldecken mit sich trägt.

Um neue Lebensräume zu suchen, fliegen die Gemeinen Furchenkäfer auch über das Land.

Die Weibchen legen nach der Paarung etwa 500 Eier in Gruppen von 30 bis 50 Stück an morschem Holz, Moos oder am feuchten Ufer über der Wasseroberfläche ab.
Die Larven leben ähnlich räuberisch wie die ausgewachsenen Tiere.
Die Beutetiere werden von der Larve allerdings noch vor dem Mund verdaut und ausgesaugt. Die Verpuppung erfolgt oberhalb der Wasseroberfläche.
Aus den Puppen schlüpfen dann die fertigen Käfer.

 

Quelle: Foto mit freundlicher Genehmigung von www.sandmann-naturfoto.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Insekten     Käfer   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied