Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Wuppertal     Wassertürme   

Wasserturm des Steinbecker Bahnhofs

In Wuppertal-Steinbeck befindet sich direkt am Steinbecker Bahnhof ein Wasserturm.
Der Wasserturm des Steinbecker Bahnhofs versorgte aber nicht die Häuser mit Wasser, sondern die damals schweren Dampflokomotiven.

 

Abb

Er wurde 1909 gebaut und thronte wie eine kleine Trutzburg auf der Eisenbahnstützmauer.
Jeden Tag kamen hier viele Züge vom Bahnhof Steinbeck zum „Tanken" vorbei.

Abb

Im Zweiten Weltkrieg wurde er vollkommen zerstört.
Er konnte aber anhand alter Baupläne wieder vollständig aufgebaut werden.
Als dann Diesel- und E-Loks die alten Dampfrösser ablösten, war der alte Wasserturm schnell vergessen.
1976 wäre der Turm beinahe abgebrannt.
Zwei frierende Obdachlose hatten ein wärmendes Feuer entzündet, das auf die Bodenbretter übersprang.
Der Brand konnte zum Glück von der Feuerwehr noch rechtzeitig gelöscht werden.

Abb

1985 wurde der Wasserturm restauriert und das Restaurant „Alter Wasserturm" wurde eröffnet.
2007 erwarb W. Buschmann den "Alten Wasserturm" nach langem Dornröschenschlaf und restaurierte ihn erneut.
Ab Oktober 2009 stand er wieder als Restaurant zur Verfügung.
Zurzeit (Stand 2011) ist das Restaurant aber wieder geschlossen.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Wuppertal     Wassertürme   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied