Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Wuppertal     Treppen   

Holsteiner Treppe

In Wuppertal - Elberfeld befindet sich die 1900 gebaute Holsteiner Treppe.
Sie verbindet mit 112 Stufen die Straße Gathe mit der Holsteiner Straße.
Die Holsteiner Treppe hat neun durch Absätze getrennte Abschnitte.

Abb

Im Herbst 2006 wurde die Holsteiner Treppe als Teil des Kunstprojekts „7 Treppen" angemalt.

Abb

Der Düsseldorfer Künstler Horst Gläsker interpretierte die neun Abschnitte der Treppe als neun Abschnitte des Lebens.
Er bemalte jede einzelne der 112 Stufen in einer anderen Farbe, die den Lebensweg darstellen sollte.
Auf der Vorderseite der Stufen sind Wörter aufgeschrieben, die so nur beim Aufstieg auf den Berg lesbar sind.
Es sind einfache Begriffe, die in ihrer Bedeutung sortiert sind, wie beispielsweise „Freundschaft" und „Feindschaft", „Liebe", „Wut", „Wahn" und „Neid", „Treue" und „Verständnis".
Die Bemalung der Treppe war eigentlich als zeitlich begrenztes Kunstwerk gedacht.
Durch die Initiative der Anwohner wurde aber inzwischen die Farbe wieder erneuert und so ist die Holsteiner Treppe weiterhin ein bekanntes Kunstwerk in der Stadt.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Wuppertal     Treppen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied