Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Wassertürme   

Wasserturm Berghausen

In der Nähe von Leverkusen befindet in Langenfeld (Am Schiefersgrund 17) der Wasserturm Berghausen.

Abb

Dieser Wasserturm wurde 1934 geplant.
Er war zuständig für die Wasserversorgung der Großgärntnerei der Gebrüder Jacobi.
Am 5. Oktober 1935 wurde der Wasserturm durch das Bauunternehmen Rotterdam gebaut.

Abb

Der Wasserturm wurde an einen bereits bestehenden winkelförmigen Bau angeschlossen und hat an allen vier Seiten glatte Backsteinwände.
Der fast quadratische Wasserturm hat sechs Geschosse und ist etwas über 20 m hoch.
Die Lage des Wasserbehälters kann man nur an der Lage von zwei kleinen Dreiecksfenstern erkennen.

Abb

Seit Mai 2005 ist der Wasserturm Berghausen ein Baudenkmal.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Wassertürme   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied