Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Duisburg     Zoo Duisburg     Delfinarium   

Delfinarium - allgemein

Das Delfinarium ist die bedeutendste und bekannteste Einrichtung im Duisburger Zoo.

Abb

Der Duisburger Zoo war der erste Zoo in Mitteleuropa, der 1965 mit der Haltung von Delfinen begann.
Als Pionier trug er erheblich dazu bei, dass viele neue Erkenntnisse über die Biologie, Haltung und Zucht der Delfine gewonnen wurden.

Über die Jahre wurden im Duisburger Zoo insgesamt 6 verschiedene Delfinarten gehalten.
Heute sind noch die äußerst seltenen Flussdelfine sowie die Großen Tümmler zu sehen.

Abb

Die Großen Tümmler werden im 1995 neu errichteten Delfinarium gehalten, das mit dem alten Delfinarium von 1968 als ein großer Komplex mit Haupt- und mehreren Nebenbecken verbunden ist.

Im 5,60 m tiefen Hauptbecken finden täglich Vorführungen der Delfine für bis zu 1.000 Zuschauer statt.
Der alte Delfinariumsbereich ist für die Besucher nicht zugänglich.
Er dient ausschließlich für Zuchtzwecke.

Der erste Zuchterfolg im Duisburger Zoo stellte sich im Jahr 1978 ein.
Seither gab es regelmäßig Nachwuchs bei den Großen Tümmlern.

Zuletzt gelang die Aufzucht von gleich 3 Jungtieren im Jahr 2011.

Abb

Die Wasseraufbereitung im Delfinarium ist einzigartig.
Anders als in herkömmlichen Delfinarien wird ganz auf den Zusatz von Chemikalien verzichtet.
Stattdessen wird das Wasser auf rein biologische Weise mit Hilfe von Eiweißabschäumern sowie zusätzlichen Kies- und Sandfiltern gereinigt.

Hier kannst du noch mehr über Delfinarien erfahren.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Duisburg     Zoo Duisburg     Delfinarium   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied