Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Aussichtstürme     Kaiser-Wilhelm -Turm in Herne   

Kaiser-Wilhelm -Turm - allgemein

Im Volkspark Herne-Sodingen befindet sich auf dem Beimberg der Kaiser-Wilhelm-Turm.

Abb

Ursprünglich sollte der Turm nur als Wasserturm für die Steinkohlenzeche „Mont Cenis" gebaut werden.
Auf eine Anregung des Sodinger Amtmannes wurde der Wasserturm mit einem Aussichtsturm kombiniert.
Im Juli 1913 wurde der Kaiser-Wilhelm-Turm im Rahmen eines Volksfestes, das mit der Feier des 25. Regierungsjubiläums „Seiner Majestät des Kaisers und Königs" Wilhelm II. verbunden wurde, eingeweiht.

Abb

Der achteckige Turm ist in Eisenbeton errichtet und 31,50 m hoch.
Er mündet in eine Aussichtsplattform.
Die Aussichtsplattform ist von einem nach innen geschweiften Dach überdeckt.
Dorthin gelangt man zuerst über eine steinerne und dann im oberen Bereich über eine aus Eisen gefertigte Wendeltreppe.
Im Erdgeschoss führt um den Sockel ein überdachter, von Säulen getragener Umbau mit kleinen Nebenräumen.
Der Eingang besitzt eine überhöhte Bedachung.

Abb

In den ersten Jahrzehnten befanden sich im Inneren zwei Wasserbehälter mit unterschiedlichem Fassungsvermögen.
Der untere Wasserbehälter war achteckig und hatte einen Durchmesser von 8 m.
Er fasste 350 Kubikmeter Wasser.
Der obere Behälter war kleiner und fasste nur 80 Kubikmeter.
Mit dem Wasser wurden  die Schachtanlagen der Zeche versorgt.
Allerdings wurde die Versorgung schon in den 1930er  Jahren eingestellt.
Eine Nutzung als Wasserturm für die Allgemeinheit konnte trotz Anfrage  an die Betriebsverwaltung des Wasserwerks nicht erfolgen.
Wegen der geringen Höhenlage war der Wasserturm für die Zwecke des Wasserwerkes nicht zu verwenden.
So blieb nur noch die Nutzung als Aussichtsturm.

Von den Fenstern der achteckigen, kupfergedeckten Kuppel kann man die Aussicht auf den Herner Stadtteil Sodingen, auf Recklinghausen, Castrop-Rauxel und auf das nahegelegene Emschertal genießen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Aussichtstürme     Kaiser-Wilhelm -Turm in Herne   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied