Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Bochum     Querenburg   

Hof Schulte-Overberg

In Querenburg befindet sich in unmittelbarer Nähe der Mündungsteiche des Ölbachs (Auf dem Kalwes) der Hof Schulte-Overberg.

Abb

Der ehemals größte Hof der Bauernschaft Querenburg war bis zum Ende des 19. Jahrhunderts im Besitz der Familie Schulte-Overberg.

Im 14. Und 15. Jahrhundert waren die Hofbesitzer Freischöffen und Freigrafen am Bochumer Frei- und Femegericht.

Auf dem Hof befand sich im 19. Jahrhundert eine Kornbrennerei.
Das Gebäude mit dem Schornstein ist bis heute erhalten.
Das Wohnhaus wurde Anfang des 20. Jahrhunderts abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Abb

Möglicherweise war der Hof Schule-Overberg mit den benachbarten Höfen Foerste und Beckmann die Keimzelle der Bauernschaft Querenburg.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Bochum     Querenburg   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied