Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Fleischfresser   

Spinosaurus

Abb Der Spinosaurus gehörte zu den größten Fleisch fressenden Dinosauriern und lebte in der späten Kreidezeit von vor 112 bis vor 95 Millionen Jahren. Seine Überreste wurden in Afrika gefunden.

Auch wenn die Größenangaben nicht ganz genau bekannt sind, da bislang nur unvollständige, wenige Skelette gefunden wurden, so gehen die Wissenschaftler doch davon aus, dass der Spinosaurus mindestens 12 m lang wurde; vielleicht brachte er es sogar auf eine Länge von 17 Meter.
Auch zum Gewicht können die Wissenschaftler nur wenig sagen. Sie vermuten jedoch, dass er so zwischen 4 und 6 t gewogen hat.

Spinosaurus unterschied sich etwas von den anderen großen Raubdinosauriern. Zwar besaß er ebenso wie sie lange Hinterbeine und kürzere Vorderbeine, doch waren die vorderen Gliedmaße länger und kräftiger als bei den anderen Fleischfressern. Daher vermuten die Wissenschaftler, dass Spinosaurus vielleicht häufiger mal auf allen Vieren gelaufen ist. Die anderen Raubdinosaurier dagegen werden wahrscheinlich in der Regel auf zwei Beinen gelaufen sein.

Auch seine Zähne unterschieden sich etwas von denen der anderen Fleisch fressenden Dinosauriern: sie waren gerade gewachsen und nicht, wie zum Beispiel beim Tyrannosaurus rex, gekrümmt.

Abb Die auffälligste Besonderheit an ihm waren jedoch seine Rückenwirbel: sie besaßen bis zu 2 m lange Dornen, die vom Rücken abstanden. Welchen Zweck diese Rückendornen hatten, wissen die Wissenschaftler noch nicht. Hierzu gibt es aber mehrere Ideen:
die erste Idee ist, dass sich über die Rückendornen eine gut durchblutete Haut spannte, mit der der Spinosaurus schnell Sonnenwärme tanken konnte, oder bei Überhitzung sich schnell abkühlen konnte, indem er das Rückensegel in den Wind hielt.
Eine andere Idee lautet, dass vielleicht nur die Männchen ein solches Rückensegel hatten, das dann sehr bunt gefärbt gewesen ist. Damit könnten die Männchen um die Weibchen geworben haben.
Eine dritte Idee lautet, dass diese Dornen Fettgewebe gestützt hätte. Dann hätte Spinosaurus kein Rückensegel besessen, sondern mehr eine Art Höcker wie ein Dromedar oder einen Buckel wie ein amerikanisches Bison. Vielleicht konnte Spinosaurus durch diesen Höcker mehr Wasser im Körper speichern, um so längere Strecken ohne Wasser trinken zu müssen laufen zu können.

 

 

Quelle: Mit freundlicher Unterstützung von www.dinosaurier-interesse.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Fleischfresser   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied