Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Hardtburg   

Hardtburg - Fotos 12 Westliche Umfassungsmauer mit Wehrgraben

Während die Ostseite durch einen breiten Wassergraben geschützt war, war die Westseite nur von einem schmalen Graben umgeben.

Abb

Um diesen Nachteil im Falle einer Verteidigung wieder zu beheben, wurde die 0,65 m - 0,80 m starke Ringmauer auf der Innenseite der Vorburg durch steinerne Arkaden verstärkt.
Auf ihnen errichtete man einen hölzernen Wehrgang.

Abb

Die Ringmauer ist mit schachtförmigen Schlitzen versehen, die nach außen schmaler werden.
Solche Schießscharten gehörten zum Ausbau der Anlage im Zeitalter der Feuerwaffen.
Geschützt durch einen schmalen Schlitz konnten die Burgbewohner sich so gegen Angreifer verteidigen.

Abb

Die Anzahl der Schießscharten ist in der westlichen Ringmauer deutlich höher als die auf der Ostseite.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Hardtburg   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied