Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Duisburg     Sandburg 2016   

Sandburg - allgemein

Im Landschaftspark Duisburg-Nord wurde auf dem Steinhallenplatz ab dem 9. August 2016 die höchste Sandburg der Welt gebaut.

Abb

Innerhalb von drei Wochen bauten 18 Sandkünstler aus etwa 2.300 Tonnen Sand (so schwer sind ungefähr 10 Passagierflugzeuge) die riesige Sandburg.
Ihr Ziel war es, die bisher größte Sandburg der Welt zu übertreffen und ins Guiness-Buch der Rekorde zu kommen.
Die größte Sandburg der Welt steht in der Stadt Miami in den USA und ist 13,97 m hoch.

Abb

Am 22. August mussten die Sandkünstler einen Rückschlag hinnehmen, denn innerhalb von nur 30 Sekunden stürzte fast die Hälfte der Burg zusammen.
Der Zeitplan der Sandkünstler war nun gehörig durcheinander geraten.
Um den Rekord dennoch zu erreichen, wurde die Sandburg etwas schmaler gebaut.
Bis zum 2. September gingen die Arbeiten weiter.
Da nun keine Zeit mehr war, mit Holzverschalungen zum Abstützen zu arbeiten, wurde mit ganz viel Wasser und mit den Händen gearbeitet.

Abb

Am 2. September gegen 13 Uhr war die Spannung dann groß, als die Rekordrichterin Sofia Eleonora Greenacre die Sandburg maß.
Der Messstab zeigte genau 14,15 m.
Damit war die Duisburger Sandburg die größte Sandburg der Welt.
Für den Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde reichte es aber trotzdem nicht.
Die Richterin erklärte nämlich, dass man nicht sicher sein könnte, ob sich in der Sandburg noch Verschalungsbretter von der Zeit vor dem Teileinsturz befänden.
Wenn die Sandburg nicht aus purem Sand besteht, kann sie nicht ins Guiness-Buch der Rekorde aufgenommen werden.
Allerdings hat die Burg noch eine Chance, im Nachhinein als Rekordburg anerkannt zu werden.
Dazu müsste der Abbau mit einer Videokamera überwacht werden.
Das sei allerdings sehr aufwändig.
Wenn dann festgestellt wird, dass sich im Sand keinerlei Holzreste befinden, könnte die Duisburger Sandburg doch noch ins Guiness-Buch der Rekorde kommen.
Bis zum 11. September bleibt die Sandburg stehen, danach wird sie abgetragen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Duisburg     Sandburg 2016   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied