Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel     Halsbandarassari   

Halsbandarassari - allgemein

Der Halsbandarassari kommt von Mexiko über Panama bis nach Ecuador und Venezuela vor.

Er ist in waldigem Flachland und feuchten Regenwäldern anzutreffen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Tukanarten kommt er allerdings normalerweise nicht in Gegenden über 1.500 m über dem Meeresspiegel vor.

Abb

Ein Halsbandarassari wird etwa 41 cm groß und ungefähr 230 g schwer.
Die Stimme des Halsbandarassaris erinnert an ein helles „Niesen".
Sein Ruf ist eher dünn und hoch  und wird lautmalerisch mit ksíyik oder pítsek umschrieben.

Abb

Halsbandarassaris kommen oft in kleinen Gruppen vor.
Sie fressen hauptsächlich Früchte, Insekten, Vogeleier und Eidechsen.
Halsbandarassaris übernachten in alten Spechthöhlen oder natürlich entstandenen Baumhöhlungen.

Männchen und Weibchen brüten etwa 16 Tage lang in Baumhöhlen.
Die Eier der Tiere sind weiß.
Nach ungefähr 6 Wochen sind die Küken flügge.
Sie werden allerdings noch einige Wochen nach Verlassen des Nests gefüttert.
Dabei beteiligen sich neben den Eltern auch andere Artgenossen an der Fütterung der Küken.
Halsbandarassaris bleiben ihr Leben lang mit einem Partner zusammen.

Abb

Der Halsbandarassari wurde erstmals 1788 von Johann Friedrich Gmelin beschrieben.
Er gehört zu den wenigen Tukanarten, die im Freiland über einen längeren Zeitraum beobachtet wurden.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (LW)

  Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel     Halsbandarassari   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied