Kategorie:  Alle    Deutschland     Politik     Deutschland und die NATO   

Die Zukunft der NATO

Die NATO hat 50 Jahre lang den Frieden in Europa gesichert. Seit dem Ende des Ost-West-Konflikts und der Auflösung des Warschauer Pakts existiert die bisherige Bedrohung nicht mehr.

Neue Konflikte entstanden durch den Zerfall Jugoslawiens. Im Krieg um Bosnien-Herzegowina unterstützte die NATO erstmals außerhalb des Bündnisgebietes die Friedenstruppen der Vereinten Nationen mit Lufteinsätzen. Der Kosovo-Krieg wurde sogar unter Führung der NATO ausgetragen.

Inzwischen sieht sich die NATO vor neue Herausforderungen gestellt: die Bedrohung durch den organisierten internationalen Terrorismus und die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen.

Abb Der Terrorangriff fanatischer Selbstmordattentäter am 11. September 2001 gegen die USA löste die Beistandspflicht der NATO aus.

Die Militäraktion gegen das Netzwerk Al Qaida und das Taliban-Regime in Afghanistan wurde jedoch weitgehend von amerikanischen Streitkräften bestritten.

Für künftige weltweite Einsätze soll eine multinationale Eingreiftruppe (NATO Response Force) mit 21000 Soldaten gebildet werden, die 2004 bedingt und 2006 voll einsatzbereit sein soll.

Von weltgeschichtlicher Bedeutung ist die Ausdehnung der NATO auf Osteuropa.

Waren bereits 1999 mit Polen, der Tschechischen Republik und Ungarn frühere Mitglieder des Warschauer Paktes aufgenommen worden, so folgen zum 1. Januar 2004 Bulgarien, Rumänien, Slowenien und die Slowakei. Mit Estland, Lettland und Litauen treten dann auch frühere Sowjetrepubliken dem Bündnis bei.

 

 

Quelle: Bild:WTC attack 9-11.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:WTC_attack_9-11.jpg
Status: public domain

Text mit freundlicher Genehmigung von Horst Pötzsch, Autor des Buches "Die Deutsche Demokratie"

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Politik     Deutschland und die NATO   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied