Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   

Adventskalender: 10. Dezember

Mit Leinöl transparente Fensterbilder herstellen

Abb Meistens gehe ich gerne in die Schule – ganz besonders aber in der Adventszeit. In der Klasse ist es dann immer so gemütlich, weil wir nach und nach viel Advents- und Weihnachtsschmuck basteln, den wir dann in unserem Klassenraum aufhängen.

In diesem Jahr haben wir für unseren Fensterschmuck unter anderem eine neue Technik ausprobiert, die ganz einfach ist, ein sehr schönes Ergebnis hat und vor allen Dingen auch nicht viel Geld kostet.

Sonst haben wir oft aus Transparentpapier unseren Fensterschmuck hergestellt. Doch wenn die Kinder nicht aufpassen oder mitten aus einem Bogen Papier ein Motiv herausschneiden, benötigt man oft viel zu viel teures Bastelmaterial.




Abb Daher haben wir in diesem Jahr mit ganz normalem weißen DIN A 4 Blättern schöne Transparentbilder hergestellt.

Wie das geht, hat uns unsere Lehrerin zunächst im Sitzkreis erklärt.

Sie hatte in der Apotheke eine Flasche Leinöl bestellt ( das kann man aber auch im Reformhaus oder in der Drogerie kaufen).

Jetzt willst du sicher wissen, was das ist? – Wir wussten nämlich auch nicht, warum unsere Lehrerin Leinöl für den Kunstunterricht mitgebracht hat.

Leinöl ist ein Pflanzenöl, das aus Leinsamen, den reifen Samen von Flachs gewonnen wird. Als Rohleinöl (rohes Leinöl) bezeichnet man Leinöl, dem keine anderen Öle oder sonstige Stoffe zugesetzt sind.

Dieses Öl wird in der Malerei neben anderen gut trocknenden Ölen (Mohnöl, Walnussöl) als ein Bindemittel verwendet. Leinöl war und ist auch noch immer das wichtigste Bindemittel für Ölfarben. Aufgrund des hohen Gehalts an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren trocknen Leinöle sehr gut und sind für die Zwecke der Malerei hervorragend geeignet. Deshalb werden sie von vielen Künstlern verwendet.

Wir aber haben das Leinöl benutzt, um unsere Fensterbilder transparent zu machen – so wie Transparentpapier!

Wenn dir und deinen Mitschülern unser Beispiel gefällt, könnt ihr das ganz einfach durchführen.

Ein beliebiges Motiv wird mit Buntstiften schön gleichmäßig und kräftig ausgemalt.

Anschließend legt man das Blatt auf eine Zeitungsunterlage und streicht es auf der Rückseite mit Leinöl ein.

Damit das überschüssige Öl aufgesaugt wird und das Bild beim Aufhängen nicht mehr fettig aussieht, legt man es zwischen zwei Löschblätter, zwei alte Zeitungen oder zwei Abreißtücher und streicht das überschüssige Öl heraus.



 

Abb
Wenn ihr eure so entstandenen Fensterbilder aufhängen wollt, geht das am besten mit einem dünnen Faden oder Band, an dem ihr es befestigt.

Denn da in dem Papier natürlich immer noch Fett enthalten ist, haftet es nicht besonders gut mit einem Klebestreifen.

Und hier noch ein Hinweis für deine Lehrerin:
Eine Flasche mit einem Liter Leinöl kostet ungefähr 6 Euro.

Da man für ein Bild nur sehr wenig davon benötigt, kann man sehr viele Fensterbilder (nicht nur zur Adventszeit) in dieser Technik herstellen.




Hier habe ich noch einige Fotos aus unserer Klasse ausgesucht, auf denen du eines unserer Fenster im Klassenraum sehen kannst ...


Nutzungsbestimmungen für den Wissenskarten-Adventskalender ...

Hier findest du Gedichte zur Jahreszeit „Winter“ ...

Hier findest du Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit ...

 

Quelle:
Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker 2005
Der "Wissenskarten-Adventskalender" entstand im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts in einem 4. Schuljahr einer Grundschule
in den Fächern: Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Religion

Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht ein Druck-Layout des Adventskalenders zum Download zur Verfügung.

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied