AKTUELLES
MELDUNGEN/NEWS....
aus der Medienwerkstatt


 MELDUNGEN/NEWS

 SONDERANGEBOTE

 PRODUKTANKÜNDIGUNGEN
Jetzt abonnieren!
Unser NEWSLETTER informiert Sie über Updates, neue Produkte und Sonderangebote.
So verpassen Sie nichts mehr!

10.02.2004   

"Lernwerkstatt" erhält den "digita 2004"

Köln, 10. 2. 2004. Bei den Programmen für Allgemeinbildende Schulen (Grundschulalter) errang die "Lernwerkstatt" der Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH den "digita 2004".
Der Deutsche Bildungssoftware-Preis "digita" wurde heute in Köln im Rahmen der stattfindenden Bildungsmesse bereits zum neunten Mal verliehen. Er gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen für Bildungssoftware in Deutschland.
Von Frau Ute Schäfer, Schulministerin des Landes NRW und Schirmherrin des diesjährigen digita - Wettbewerbes erhielt Ralf zur Linde, Autor und Programmierer des Verlages, den Bildungssoftwarepreis digita 2004 überreicht. Mit dieser Auszeichnung wurde jetzt ein Softwareprogramm bedacht, das im Grundschulbereich eines der beliebtesten Computermedien ist. Durch die begeisterte Mitarbeit und konstruktiven Kritiken vieler Lehrerinnen und Lehrer konnte das Programm in den letzten Jahren praxisnah immer weiter verbessert und sinnvoll erweitert werden.
digita Preisverleihung"Die Lernwerkstatt gehört zu den Perlen im Lernsoftwarebereich und sollte zur Standardausstattung in Grundschulen zählen", schrieb vor einigen Wochen Elmar Fischer von Lehrer Online und Deutschlands Software Experte Nr.1, Thomas Feibel, sieht in der Lernwerkstatt "Eine wirklich empfehlenswerte Software für den schulischen Alltagsbebrauch".
Die Jury für den digita 2004 sieht in der "Lernwerkstatt Grundschule" ein "vorbildlich gelöstes Lernsystem für Kinder, die damit in der Schule und auch zu Hause allein und im eigenen Tempo lernen können. Die praxisgerechte und leicht zu bedienende Software zeugt von einem reformpädagogischen Verständnis des Lernprozesses.
In Mathematik, Deutsch und Logik/Knobeln gibt es ein breites Spektrum an Aufgaben, das einen großen Teil schulrelevanter Themen abdeckt. Die Möglichkeiten, die der Computer für die Aufgabendarstellung, die Kontrolle und die Hilfestellungen bietet, werden voll ausgenutzt. Die kleinen Lerner können sich völlig frei bewegen und jederzeit zwischen Aufgabenbereichen, Aufgabentypen, Hilfen und Schwierigkeitsgraden wählen. Hilfe kommt auf Wunsch als Tipp - knapp, aber gezielt.
Die Gesamtgestaltung der Lernwerkstatt Grundschule ist bewusst schlicht und klar, aber trotzdem ansprechend und motivierend. Überflüssiges Beiwerk ist bei diesem flexiblen Produkt nicht zu finden."

Bild: Wolfgang Hess, Chefredakteur "bild der wissenschaft", Moderator Cherno Jobatai, Medienwerkstatt-Autor Ralf zur Linde und Ute Schäfer, Schulministerin des Landes NRW, bei der Preisverleihung in Köln (v.l.n.r) (Quelle: IBI)

[ Weitere Info]

zum NEWS-ARCHIV
COPYRIGHT © 1999-2024 MEDIENWERKSTATT MÜHLACKER.