MEDIENINFORMATION
PRESSEMITTEILUNGEN


Jetzt abonnieren!


10.02.2004

Die "Lernwerkstatt" erhält den Deutschen Bildungssoftware-Preis "digita 2004"

Köln, 10.02.2004. Bei den Programmen für Allgemeinbildende Schulen (Grundschulalter) errang die "Lernwerkstatt" der Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH den "digita 2004".
Der Deutsche Bildungssoftware-Preis "digita" wurde heute in Köln im Rahmen der stattfindenden Bildungsmesse bereits zum neunten Mal verliehen. Er gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen für Bildungssoftware in Deutschland.
Von Frau Ute Schäfer, Schulministerin des Landes NRW und Schirmherrin des diesjährigen digita - Wettbewerbes erhielt Ralf zur Linde, Autor und Programmierer des Verlages, den Bildungssoftwarepreis digita 2004 überreicht. Mit dieser Auszeichnung wurde jetzt ein Softwareprogramm bedacht, das im Grundschulbereich eines der beliebtesten Computermedien ist. Durch die begeisterte Mitarbeit und konstruktiven Kritiken vieler Lehrerinnen und Lehrer konnte das Programm in den letzten Jahren praxisnah immer weiter verbessert und sinnvoll erweitert werden.
digita Preisverleihung"Die Lernwerkstatt gehört zu den Perlen im Lernsoftwarebereich und sollte zur Standardausstattung in Grundschulen zählen", schrieb vor einigen Wochen Elmar Fischer von Lehrer Online und Deutschlands Software Experte Nr.1, Thomas Feibel, sieht in der Lernwerkstatt "Eine wirklich empfehlenswerte Software für den schulischen Alltagsbebrauch".
Die Jury für den digita 2004 sieht in der "Lernwerkstatt Grundschule" ein "vorbildlich gelöstes Lernsystem für Kinder, die damit in der Schule und auch zu Hause allein und im eigenen Tempo lernen können. Die praxisgerechte und leicht zu bedienende Software zeugt von einem reformpädagogischen Verständnis des Lernprozesses.
In Mathematik, Deutsch und Logik/Knobeln gibt es ein breites Spektrum an Aufgaben, das einen großen Teil schulrelevanter Themen abdeckt. Die Möglichkeiten, die der Computer für die Aufgabendarstellung, die Kontrolle und die Hilfestellungen bietet, werden voll ausgenutzt. Die kleinen Lerner können sich völlig frei bewegen und jederzeit zwischen Aufgabenbereichen, Aufgabentypen, Hilfen und Schwierigkeitsgraden wählen. Hilfe kommt auf Wunsch als Tipp - knapp, aber gezielt.
Die Gesamtgestaltung der Lernwerkstatt Grundschule ist bewusst schlicht und klar, aber trotzdem ansprechend und motivierend. Überflüssiges Beiwerk ist bei diesem flexiblen Produkt nicht zu finden."

Bild: Wolfgang Hess, Chefredakteur "bild der wissenschaft", Moderator Cherno Jobatai, Medienwerkstatt-Autor Ralf zur Linde und Ute Schäfer, Schulministerin des Landes NRW, bei der Preisverleihung in Köln (v.l.n.r) (Quelle: IBI)

DOWNLOAD PRESSEUNTERLAGEN
Einen ausführlichen Pressetext mit Hintergrundinformationen, Screenshots usw.
finden Sie unter der URL:
http://www.medienwerkstatt.de/public/binaries/lernwerkstatt/lwsdigita.zip

WEITERE INFOS
Weitere ausführliche Informationen zur Lernwerkstatt finden Sie auf den Internetseiten des Verlages unter der URL:
http://www.medienwerkstatt.de/home.cgi?url=products/lernwerkstatt_gs/lernwerkstatt.html

Ausführliche und sehr praxisnahe Informationen zum schulischen Einsatz der Lernwerkstatt erhalten Sie auch über den Erfahrungsbericht: "Computergestütztes Lernen in Medienecken der Grundschule" unter der URL
http://www.medienwerkstatt.de/home.cgi?url=products/cul-info/index.php

PREISE & VERFÜGBARKEIT
Einzellizenz EUR 39,-
Schullizenz EUR 99,-
http://medienwerkstatt.de/home.cgi?url=products/lernwerkstatt_gs/lernwerkstatt_order.html

DEMO
Eine Testversion der Lernwerkstatt Version 5 steht zum Download bereit.
http://www.medienwerkstatt.de/home.cgi?url=products/lernwerkstatt_gs/support_lws_download.php

KONTAKTADRESSE
Kontakt: Erika Grupp
Tel.: +49 7041 83343
E-Mail: vertrieb@medienwerkstatt-online.de


Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH
Pappelweg 3
75417 Mühlacker
Tel.: 07041 83343
Fax : 07041 860768
http://www.medienwerkstatt.de
info@medienwerkstatt.de
[ Weitere Info]

zum PRESSE-ARCHIV

COPYRIGHT © 1999-2002 MEDIENWERKSTATT MÜHLACKER.
Letzte Änderung: 2.12.2002